Zwei Lektionen von David Heinemeier Hansson

Mai 15, 2008 at 9:52 pm Hinterlasse einen Kommentar

Letzten Mittwoch hat Jonathan ja viel über Ruby on Rails berichtet und geschwärmt. Ich habe gerade eine Präsentation von David Heinemeier Hansson, dem geistigen Vater von Ruby on Rails, gesehen, welche er auf der Startup School von Paul Graham gehalten hat. Diese enthält sicher sehr viel mehr wichtige Lektionen, aber zwei, die mir besonders aufgefallen sind:

1.

Er hat Ruby on Rails nicht entwickelt, um Geld zu machen und berühmt zu werden. Er war genervt von bisherigen Programmiersprachen und Frameworks, brauchte etwas Neues, mit dem er effizienter arbeiten kann und mehr Spaß bei der Arbeit hat.

Das erinnert mich an folgende Zitate:

Every good work of software starts by scratching a developer’s personal itch. – Eric Raymond, The Cathedral and the Bazaar

Make Meaning – Guy Kawasaki (don’t make it for the money)

2.

Es sollten nicht alle Gründer versuchen das nächste Facebook zu gründen. Es ist weitaus einfacher ein ordentliches Business aufzubauen, etwas wofür Kunden Geld zahlen. Wenn man Punkt 1 beachtet, wird es irgendwo auf der Welt sehr wahrscheinlich auch andere Menschen geben, deren Probleme man mit der eigenen Problemlösung gleich mitlöst. Laßt sie einfach Geld dafür zahlen … Werbung ist nicht der einzige Weg Geld zu verdienen …

Advertisements

Entry filed under: Uncategorized.

Buchempfehlung von allyve: Starting Up Oliver Beste in der Gründungswerkstatt der TU Berlin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Mai 2008
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Most Recent Posts


%d Bloggern gefällt das: